Hörtipp: "ich rede" von Isabel Garcia

Ich bin süchtig nach Hörstoff. Sei es Podcast oder Hörbuch, egal, hauptsache die Kopfhörer im Ohr.

Und am Besten, ich lerne noch etwas dabei.

In iTunes findet man viele Podcasts zum Thema Stimmtraining, Rhetorik, Schlagfertigkeit, aber so wirklich begeistert war ich bislang von keinem.


Durch meine Suche nach neuem Hörfutter bin ich auf Isabel Garcia aufmerksam geworden. Die deutsch-spanische Moderatorin, Sprecherin und Sängerin hat sich der Kommunikation und ihren Tücken verschrieben. Sie selbst gibt Seminare und unterrichtet.

Interessant fand ich, dass sich ihr Angebot mit meinen Schlagfertigkeit- und Rhetorikseminaren überschneidet und ich durch ihre Tipps diese sogar ergänzen kann.


In ihrem ersten Hörbuch ich rede entführt die sympathische Hamburgerin den Hörer in die Welt der Rhetorik, erklärt, wie Kommunikation funktioniert und macht auf verblüffende Art und Weise klar, wie einfach man die Grundregeln im alltäglichen Leben erlernen und anwenden kann.

Isabel zuzuhören ist ein Riesenspaß, da sie durch ihre unterhaltsame Art überzeugt und jedes noch so kleine Beispiel persönlich zum Besten gibt.

Ein besonderes Kapitel ist das Thema Eutonie, die Fähigkeit, durch diverse Imaginationsübungen eine starke Präsenz aufzubauen. Dieses Konzept habe ich auch in meine Seminare und Unterrichtseinheiten übernommen.

Nach den knapp 70 Minuten kann man sofort losziehen und sich selbst ausprobieren.

Natürlich gilt, wie bei jedem Seminar: üben, üben, üben.

Ich hab es getestet und muss sagen, dass der Lernerfolg immens hoch ist.


Nach dem Erfolg des ersten Audiobuches hat sich Isabel Garcia Gedanken gemacht und eine Ergänzung herausgegeben:

ich rede². Dieses Programm baut auf dem ersten Teil auf und hat eine besondere Überraschung für die Hörer parat: als Partnerin hat sich Isabel Eva Ullmann, die Gründerin des deutschen Humorinstituts und langjährige Improtheater-Spielerin ins Boot geholt. Eva erklärt, wie man Humor in sich entdeckt, freilegt und ihn ganz bewusst einsetzt, um ein Gespräch zu lenken.


Ich bin von beiden Büchern begeistert und kann sie jedem, auch Schauspielern, nur wärmstens empfehlen.

Beide Bücher sind bei itunes erhältlich (ich rede und ich rede²) sowie bei Amazon.de.


Isabel ist natürlich auf auf Facebook vertreten.

Mittlerweile hat Isabel auch mehrere Bücher zu diversen Themen herausgegeben:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Keva Fennelly (Sonntag, 05 Februar 2017 18:30)


    I'd like to thank you for the efforts you have put in writing this site. I'm hoping to check out the same high-grade blog posts by you later on as well. In truth, your creative writing abilities has motivated me to get my own, personal blog now ;)