Mut

inspiriert von Eric Barr (www.actingis.com)

 

Schauspieler neigen dazu, sich immer wieder mit Attributen zu schmücken. Sie nennen sich Charakterdarsteller, Comedians, vielseitig, vergleichen sich mit Kinski, Depp oder Hepburn. Doch selten hört man einen Schauspieler von sich behaupten: “ich bin mutig.”

Allein schon unsere Entscheidung, diesen Beruf, diese Kunst als unsere Erfüllung zu wählen, bedurfte einiges an Mut.

Wir setzen uns Risiken aus. Nicht nur das finanzielle Risiko oder das Infragestellen einer Karriere, allein die Entscheidungen, die wir tagtäglich auf der Bühne und vor der Kamera fällen, erfordert uneingeschränkten Mut. Wir sind Öffentlichkeitspersonen, kehren unser Innerstes nach aussen und entblößen unser Innenleben vor anderen, meist wildfremden Menschen.

Wir müssen Neues wagen, offen sein und uns verbiegen. Nur so können wir auf dem Markt bestehen, und, viel wichtiger, an uns selbst und unseren Erfahrungen wachsen.

Jedes Vorsprechen und jedes Casting ist eine neue Herausforderung, es wird entschieden, ob wir im nächsten Monat mit einem Job und Geld in der Tasche dastehen oder nicht.

Wir werden nie “wissen”, was tatsächlich sein wird. Und dieses Gefühl sollte uns vorantreiben. Wir müssen der Ungewissheit ins Auge sehen, das Machbare erahnen und mit entschlossenen Schritten darauf zugehen.

Das Künstlerdasein ist nichts für die Unentschlossenen, auch nichts für die Nervenschwachen. Es ist für diejenigen, die dem Abenteuer ins Gesicht sehen und sich den Herausforderungen stellen, tagtäglich.

Für uns, die wir Mut haben.

 

Eric Barr ist einer der wegweisenden Schauspielcoaches in den USA und Autor des Blogs www.actingis.com. Seine Skripte und Podcasts sind Inspiration für meinen Blog. Mit freundlicher Genehmigung darf ich hier seine Gedanken aufgreifen und weitergeben. Es handelt sich dabei nicht um bloße Übersetzungen seiner Worte, sondern um meine eigenen Auseinandersetzungen mit diesen Themen.

Alle von Eric Barr aufgegriffenen Themen werden mit dem Verweis “Inspiriert von Eric Barr” gekennzeichnet.


 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0